Wanderung Barbarakreuz 2015 + 2016

WANDERUNG zum BARBARAKREUZ 2015       

 

Am 13 Juni 2015  fand bereits die 4. Wanderung zum Bildstock "Barbarakreuz", gelegen auf dem Weg zwischen Hirn-Alm und Fahnenköpfl, mit Andacht bei der Barbarastatue statt.

 

Zu dieser von Brauchtum und Tradition geprägten Feierstunde vor über 100 Wanderern/innen hatte die Knappschaft Vordernberg zusammen mit dem Brauchtumsverein "Krumpenfreunde" aus Hafning unter Obmann und Buschenschänker Manfred LEITNER  geladen.

 

Nach der Eröffnung der kleinen Feierstunde bei herrlichem Frühsommerwetter vor der Naturkulisse  dieses "Kraftplatzes" durch Kommandant Ehrenbergmann OAR i.R. Gerhard ZACH, begrüßte der  Finanzstadtrat der Stadt Trofaiach, Ing. Peter MARSCHNIG, die aus allen Richtungen gekommenen Naturliebhaber.

 

Der Kaplan des Pfarrverbandes "Vordernbergertal", Marius ENASEL, segnete in einer würdig gehaltenen Zeremonie abermals die von der va in Linz gegossene eiserne Figur Sankt Barbara, die von vorüberziehenden oder innehaltenden Menschen oft für ein kurzes Gebet genützt wird.

 

Der AGV "Alpenrose" Vordernberg  unter der Leitung von Landeschorleiter und  AGV-Chorleiter Dipl.Päd. Christian STARY und Vorsitzenden Walter SCHACHNER, sorgte mit Bergmannsliedern für die stimmungsvolle und musikalische Umrahmung des Festes, auch Harmonikaspieler Norbert EMMERSDORFER trug festliche Weisen vor.

 

Mit der Hymne der Bergleute, "Der Bergmannsstand sei hoch geehret", aus hunderten Kehlen gesungen, fand die Andacht den absoluten Höhe- und Schlusspunkt. Alle an diesem Wandertag teilnehmenden Frauen und Männer waren sehr angetan von dieser von Brauchtum und Tradition geprägten Feierstunde.

 

Nach einem gemeinsamen Abmarsch traf man sich in der Buschenschank LEITNER in der Krumpen, wo Familienmusik GÖSCHL, Norbert EMMERSDORFER und AGV "Alpenrose" Vordernberg für einen musikalischen Abschluss des von Natur- und Heimatgefühl geprägten Tages sorgten.

 

Wiederum bewies die Knappschaft aus unserem Eisenmarkt Vordernberg, dass bergmännisches Brauchtum bzw. heimatliche Traditionen weiterhin hochgehalten und gepflegt werden sollen.

 

++++++++++++++++++++

 

WANDERUNG ZUM BARBARAKREUZ 2016

 

Dieses Jahr bereits am 04. Juni fand die 5. Jubiläums-Wanderung zum Barbarakreuz mit ihrer Barbarastatue statt.

 

Es waren wieder rd. 90 WandererInnen die bei überraschend sonnigem und warmen Wetter den Weg zu dieser bergmännischen Gedenkstätte gefunden hatten. Gerhard ZACH, Kommandant der Knappschaft Vordernberg, konnte diesmal den Herrn Pfarrer des Pfarrverbandes "Vordernbergertal", Geistlichen Rat Mag. Johannes FREITAG, willkommen heißen, der eine sehr feierliche Andacht hielt und alle Teilnehmer segnete. Die Lesung kam von Elisabeth EMMERSDORFER, Rudi RUST sprach die Fürbitten.

 

Von der Stadt Trofaiach kam deren Bürgermeister Mario ABL, von der MG Vordernberg Vzbgmst. Ing. Michael-Arno KANITSCH zur dieser sehr von Brauchtum und Tradition getragenen Feierstunde.

 

Gerhard ZACH stellte den gekommenen Wanderfreunde auch seltene und fast unbekannte Bergbauheilige - neben der Schutzpatronin Sankt Barbara - in einigen Zeilen vor.

 

Der AGV "Alpenrose" Vordernberg unter Leitung von Chormeister Dipl.Päd. Christian STARY und Obmann Walter SCHACHNER, brachte stimmungsvolle Bergmanns- und Heimatlieder. Wie immer war die Bergmannshymne "Der Bergmannsstand sei hoch geehret " ein würdiger Abschluss auf diesem Kraftplatz.

 

Anschließend ging es wieder immer in die Buschenschank zu Manfred LEITNER in der Krumpen, wo die Familienmusik Reserl und Fritz GÖSCHL steirische Volksweisen spiete und der AGV Vordernberg auch noch einige flotte Lieder zum Besten gab.

 

Abermals ein Tag, geprägt von Kameradschaft und Zusammengehörigkeit zwischen den "Krumpenfreunden" Hafning und den Bergmännern aus Vordernberg.

 

oooooooooooooooooooooooooooo

 

 

 

S'BARBARAKREIZ 

von Bergmann Adolf Lampl

 

Von Vordernberg aufa in die Krumpn do drennt

führt a Wanderweg umi den wohl fost jeder kennt

a Stund geht's bergauf und dann wieder tolseits

und genau auf dem Plotz do steht's Barbarakreiz.

A Kreiz das dem Bergbau und der Hl. Barbara geweiht

weil Erz obaut worn is vor sehr langer Zeit.

Zwor net gor so vül wia am Erzberg do drob'n

aber anscheinend g'nua, um unsere Schutzfrau zu lob'n.

So lang i kann denk'n, steht dos Kreiz immer do

und das heit do wos g'schiacht, san ma olle recht froh.

A Barbarastatue aus steirischem Stohl

soll alle erfreuen, die do stengan amol

gegossen wurde sie mit ganz großer Hitz

aus Erz auch vom Erzberg, bei der Vöest drauss'n in Linz.

Und befestigt ist sie jetzt und d'rauf san ma stoiz

auf an wunderschean Kreiz aus steirischem Hoiz.

D'rum denke daran liaba Wandersgesell

wenn du do Rost mochst, bist an ana besonderen Stell !

 

###############

Kommentar schreiben

Kommentare: 0