Aktuelles 2015 + 2016

Ausflug

der Mitglieder des Barbara-Ausschusses

 

Bei herrlicher Herbstwetter-Sonne verbrachten die Mitglieder des Barbara-Ausschusses mit ihren Frauen einen überaus gemütlichen und schönen Tag am Schiff "MS Austria" auf der Donau.

Von Krems ging die Fahrt durch die herrlich bunte Wachau nach Melk, während an Bord ein exclusives 3-Gang-Menü mit vorzüglicher Weinbegleitung kredenzt worden ist.

 

In Melk selbst wurde ein kurzer Altstadtspaziergang mit herrlichem Blick auf das Stiftensemble unternommen und auch die Stadtpfarrkirche besucht. Wieder am Schiff, genoss man am Sonnendeck bei gutem Veltliner das hervorragende Ambiente auf dem Paradeschiff der Reederei Brandner, vorbei an Ruine Aggstein und Dürnstein.

 

Nach der Ankunft wieder im Hafen Krems machte man noch unterwegs Halt in Maria Taferl, dem bedeutensten Wallfahrtsort Niederösterreichs. Im neu renovierten Dom trafen sich jene Hochzeitspaare in ihrem ehemaligen weißen Brautkleid und schwarzen Anzug wieder, die jemals in dieser Kirche ihre Ehe geschlossen hatten, zu einem abermaligen Gottesdienst.

 

Es war im Rahmen des Ausfluges ein sehr erhebender Augenblick für alle Teilnehmer, die an diesem Tag viel Freude und Gemeinsamkeit im Kreise der Vordernberger

Bergknappen genießen konnten.

 

Dank gilt vor allem Reiseleiter Gerhard Zach, der diesen Tag so schön für die Frauen und Männer des Ausschusses zusammengestellt hatte.

 

ööööööööööööööööööööööööööööö

 

 

Siegerehrung

14. Internationaler Lauf & Nordic Walk

auf den Steirischen Erzberg

am 14. August 2016

 

Schon seit vielen Jahren umrahmt die Knappschaft Vordernberg die Siegerehrung des "Erzberglaufes" auf den Steirischen Erzberg.

Auch in diesem Jahr war wieder eine Fahnenabordnung mit insgesamt 7 Bergknappen am Dr.-Theodor-Körner-Platz in Eisenerz dabei.

Über 1.400 Teilnehmer aus 14 Nationen machten sich über 12.0 km und 788 m Höhenunterschied auf den Weg zum Gipfel des "Eisernen Brotlaibes", dem Wahrzeichen der Steiermark.

Die Sieger bekamen Fotos vom Podest mit unseren Bergmännern als Erinnerung an diesen herrlichen Tag in der Obersteiermark.

Bilder auch auf unserer "Galerie".

 

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

PATRONATS- BZW. PFARRFEST

DER PFARRKIRCHE VORDERNBERG

am 15. August 2016

 

Unsere Pfarrkirche ist dem Festtag zu Mariä Himmelfahrt

am 15. August geweiht.

Aus diesem Anlass findet alljährig ein Hochamt mit anschließendem Fest im Pfarrhofgarten statt.

Auch immer dabei ist die Knappschaft Vordernberg mit ihren Berg- und Hüttenleuten. Diesmal schmückten den Hochaltar 17 Knappen in ihrem schwarzen Bergkittel bzw. weißer maximilianischen Tracht beim vormittägigen Gottesdienst, gehalten von Pfarrer

Mag. Johannes Freitag.

Auch beim anschließenden Pfarrfest gab es ein bergmännisches Bild unter den vielen Gästen durch die Anwesenheit der Vordernberger Bergmänner.

(Bilder davon ebenfalls auf unserer Galerie)

 

00000000000000000000000000000000

 

 

 

 

90 Jahre Leobner Hütte

 

Bereich Vordernberg - Präbichl - Polster, 1.550 m Seehöhe

 

Ehemaliges Bergknappenhaus

 

 

 

Am 25. September 2016 beging die seit 06.09.1926 im Besitze der ÖAV-Sektion Leoben befindliche Leobnerhütte ihr 90-jähriges Jubiläum. Erste Pläne für den Bau einer Hütte gehen schon auf das Jahr 1913 zurück. Zu diesem Zeitpunkt existierte mit dem sogenannten Knappenhaus eine alte Schurfhütte. 1923 wurde bekannt, dass die Naturfreunde eine Schutzhütte in der näheren Umgebung planten, was den Alpenverein seinerseits zu einem raschen Vorgehen veranlasste. Für die im Besitz der ÖAMG befindliche Hütte konnte bereits im selben Jahr ein Pachtvertrag abgeschlossen werden. Der Spatenstich erfolgte im Mai, die Fertigstellung des Rohbaues im August und die Eröffnung eben am 06.09.1926, im Anschluss an die 40-jährige Bestandsfeier der Sektion Leoben.

 

 

 

Nun erfolgte zum 90. Jahrestag eine Festlichkeit vor der Hütte, zu der Pfarrer Johannes Freitag eine beeindruckende Bergmesse zelebrierte und in seiner Predigt Natur sowie Heimat als wertvollen Lebensinhalt in den Vordergrund stellte. Die Obmann-Stv. der Sektion, Frau Renate Käfer, begrüßte dazu auch einige Ehrengäste, darunter Herrn Bezirkshauptmann w.HR.Dr. Walter Kreutzwiesner, der nette Worte über die Wichtigkeit der Hütte für die Region sprach, sowie eine Abordnung der Knappschaft Vordernberg mit 14 Männern in schwarzer und weißer maximilianischer Bergmannstracht samt der traditionsreichen Barbarafahne, alle unter dem Kommando von Ehrenbergmann Gerhard Zach.

 

 

 

Des weiteren dankte Frau Käfer den Hüttenpächtern Sabine und Hermann Leitner für deren großen persönlichen Einsatz zum Wohle der so zahlreichen Wanderer die immer wieder Einkehr in der Leobnerhütte finden. Auch den vielen Helfern, die in letzter Zeit zur Renovierung der Hütte beigetragen hatten, wurde ein großes Dankeschön gesagt. Besonderer Dank galt auch Herrn DI.Hubert Kerber von der MU Leoben, der ein von ihm selbst gegossenes Erinnerungsschild an diesen Tag für die Anbringung an der Hütte zur Verfügung stellte. Verschiedene Musikanten unterhielten die rd. 120 Wanderer und Bergbegeisterte bei herrlichem Herbstsonnenschein bis in den späten Nachmittag mit stimmungsvollen Lieder und Weisen an diesem so herrlichen Tag in Gottes freier Natur.

 

 

 

Wir Knappen aus Vordernberg, welche das gesamte Jahr über vielseitig im Einsatz sind, absolvierten mit der Anwesenheit bei diesem Fest der Leobnerhütte in punkto Höhenmeter den bisher „höchsten“ bergmännischen Auftritt im Vereinsgeschehen.

 

(Fotos auf Galerie)

 

 

öööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö

 

 

 

60 Jahre Werkschor Donawitz

Jubiläumsfeier in Vordernberg

 

Am 20. Juni 2015 feierte der Werkschor der voestalpine Donawitz in Vordernberg sein 60-jähriges Bestandsjubiläum, gemeinsam mit dem örtlichen Männerchor AGV "Alpenrose" Vordernberg.

 

Nach einem Festumzug über Hauptstraße-Peter-Tunner-Straße und Hauptplatz mit dem Musikverein Vordernberg, einer Abordnung der Knappschaft Vordernberg mit der Barbarafahne und den 14 teilnehmenden Gesangsvereinen von der Steirischen Eisenstraße, gab es aus Witterungsgründen das Gästesingen in der Turnhalle und nicht wie geplant vor dem Radwerk IV.

 

Jeder Chor hatte auch ein Bergmannslied vorzutragen und leisteten dabei abwechselnd Berg- und Hüttenmänner unserer Knappschaft auf der Bühne eine bergmännische Präsenz für die Sängerinnen und Sänger.

 

Die Anwesenheit unserer Knappen dokumentierte auch die Bedeutung des Eisenmarktes Vordernberg im Bezug auf die geschichtlicher Vergangenheit  des Ortesund wurde von den Veranstaltern sehr gewürdigt.

 

Als Dank und Anerkennung für die Teilnahme und Gestaltung des Festes, übergab Kommandant Gerhard Zach an Landeschorleiter Christian Stary das Ehrenzeichen der Heiligen Barbara.

 

ooooooooooooooooooooooooooo

 

Besuch der Knappschaft Vordernberg

in den Schaubergwerken

Terra Montana + Terra Mystica in Bad Bleiberg

 

Insgesamt 27 Mitglieder unserer Knappschaft machten sich am 11.September auf den Weg nach Bad Bleiberg, um im Rahmen "Erlebnis Bergbau" diese beiden Schaubergwerke zu besichtigen.

 

Über eine 68 m lange Rutsche (längste Europas) fuhr man dann per Grubenbahn unter Tag, um an 14 Stationen die ehemalige Arbeitswelt des Bergmannes in diesem seit 1993 geschlossenen Bergbaubetrieb zu erleben. Begrüßt wurden wir vom Geschäftsführer der Werke Michael Grafenauer und zur Führung eingeladen.

 

Nach einem vorzüglichen Mittagessen im Restaurant Holter besuchte man noch Jakob Wirnsperger in seinem wohl einzigartigen Gasthaus "Zum Bergwerk". Über Glasplatten im Bereiche der Theke kann man in den Privatstollen von Jakob einsehen und es ergibt sich ein faszinierendes Bild in den Schacht.

 

Bei warmen Barbaraschnaps und Villacher Bier fand sich auch noch der Generalsekretär des Österr. Dachverbandes der Berg-,Hütten-und Knappenvereine, Johann Kugi, sowie der Verbandskassier Herbert Preiml ein und man genoss einen schönen Nachmittag bei Kärntner Bergmannskollegen. Für Jakob Wirnsperger, diesem urigen Gesellen, gab es auch noch unser Abzeichen der Hl. Barbara.

 

"Glück auf !" und Gott geb's

 

 

Große Internationale Bergparade in Leoben

aus Anlass 175 Jahre Montanuniversität Leoben

am Samstag, den 03. Oktober 2015

 

Aus Anlass 175 Montanuniversität Leoben gab es am Samstag, den 03.10.2015 eine große Internationale Bergparade in der Stadt Leoben.

 

Ausgehend vom Buchmüllerplatz über die Kaiser-Franz-Josef-Straße zogen über 1.800 Teilnehmer (Knappschaften, Bergmusikkapellen, Studentenverbindungen usw.) mit 60 Abordnungen aus 6 Nationen am Leobener Hauptplatz ein.

 

Bei herrlichem Herbstwetter fand dann dort der Festakt mit LH Hermann Schützenhöfer, Rektor Wilfried Eichlseder und Bürgermeister Kurt Wallner statt. Ein Gemeinschaftskonzert aller Musikkapellen, die Landes- und Bundeshymne, sowie das Lied "Der Bergmannsstand sei hoch geehret" waren Höhepunkte dieses Tages.

 

Natürlich wurden auch den Fahnenabordnungen entsprechende Fahnenbänder zum Jubiläum der MU Leoben übergeben. Das Kommando über die Parade übte als Bergoffizier MR.DI.Mag. Alfred Zechling aus.

 

Die Knappschaft Vordernberg marschierte als 1. Bergknappengruppe dem Aufmarsch voran, insgesamt 29 Berg- und Hüttenleute, sowie 9 Ehrenbergmänner gehörten unserer Delegation an. Kommandant war EBM Gerhard Zach, Bergoffizier EBM Gert Emmerstorfer, Fähnrich Horst Wilding mit seinen Begleitern BM Rudolf Rauscher und EBM Walter Katzbauer.

 

Ein wunderschöner Tag mit bergmännischem Brauchtum und Tradition im Sinne des Bergmannsstandes. Ein großes Zelt in der Peter-Tunner-Straße sorgte für alle Abordnungen als kameradschaftlicher und gastronomischer Mittelpunkt.

 

Wir waren wieder einmal

 

"Mittendrin statt nur dabei"

 

##########################

 

  

 Häckelsprung von Feuerwehrkommandant

Hauptbrandinspektor Christian Lanner

 

Im Rahmen des Festes 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vordernberg und der Übergabe des neuen Hilfeleistungsfahrzeuges 2 am Sonntag, den 25.Oktober 2015 vor dem Rüsthaus in Vordernberg, absolvierte der Kommandant der FF Vordernberg, HBI Christian Lanner, einen bergmännischen Häckelsprung.

 

In Anbetracht des ausgezeichneten Zusammenwirkens zwischen örtlicher Knappschaft und Feuerwehr, insbesondere bei den Barbarafeierlichkeiten jeweils Ende November eines jeden Jahres, ermöglichte der Barbaraausschuss Vordernberg dem Kommandanten für seine FF Vordernberg diesen Sprung über das Berghäckel. Nun darf ein Vertreter der Feuerwehr Vordernberg diesen Ehrenhäckel bei öffentlichen Veranstaltungen mit Uniform auch offiziell tragen.

 

Die von allen anwesenden Gästen sehr bewunderte Zeremonie leitete der Kommandant der Knappschaft Vordernberg, Ehrenbergmann OAR Gerhard Zach, der auch Bedeutung eines Häckels und Laudatio für Christian Lanner vortrug. Bergoffizier EBM Ing. Gert Emmerstorfer richtete die Fragen an den Kandidaten und ließ ihn vom Bierfass über das Häckel springen.

 

Häckelhalter waren die Bergmänner Peter Rieberer (auch Feuerwehrkamerad) und Reinhard Rieger (jüngster Bergmann), die Adjustanz leisteten Bergmann Siegfried Kittinger und Bergmann Manfred Kriechbaum, alle in weißer maximilianischer Festtagstracht. Das Sprungseidel für HBI Lanner brachte der Bergmann Hubert Grossmann.

 

Mit der Überreichung eines Fahnenbandes "85 Jahre Barbarafeier Vordernberg" und von Plaketten (Pin) mit dem Bildnis der Schutzpatronin St. Barbara an alle Feuerwehrkameraden der FF Vordernberg, sowie der Verleihung eines großartig gestalteten Fahnenbandes der Feuerwehr Vordernberg an die Barbarafahne Vordernberg, endete die stimmungsvolle und von Brauchtum und Tradition getragene Feierlichkeit im Eisenmarkt Vordernberg.

 

Kommandant HBI Christian Lanner ist der 10. Ehrenhäckelträger der Knappschaft Vordernberg.

 

"Gut Heil", "Glück auf" und "Gott geb's"

 

 

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0